fbpx

Immobilie finden

"Ich finde keine Immobilien an meinem Standort. Alles ist zu teuer. Ich möchte eine Immobilie finden, aber eine Immobilie zu finden ist unmöglich." Sicher kennst Du solche Aussagen.

So wirst Du mit passenden Immobilien zu geschüttet:

  1. Richtigen Standort in Deutschland wählen -> Über deinen Tellerrand schauen.
  2. Die passende richtige Strategie für dich genau dort implementieren. (Mehr Strategien im Buch)

Es ist zeitlich ein Herausforderung, sich in einen neuen Standort einzuarbeiten. So kannst Du aber Immobilien finden.

Klar ist: Es ist keine Lösung sich mit einer Standardvermietung zu beschäftigen, wenn im Markt viele andere Player unterwegs sind, die auch Immobilien finden wollen, und sich dann mit kleinen Renditen unter 5% zufriedengeben zu müssen.

Du kannst auch einen Standort wählen, an dem Du 8% und mehr Rendite erreichen kannst. Dort kannst Du dein Portfolio auch skalieren, anstatt in unwirtschaftlichen Lagen vor dich hinzudümpeln. 

Kurz: Immobilien finden kannst Du an dem richtigen Standort mit der richtigen Strategie.

Portfolioskalierung funktioniert einfach, wenn man nicht das macht, was alle machen. Du benötigst eine gute Strategie, die dir viel Rendite liefert.

Immobilie finden: Die Übergangsfalle

Die Übergangsfall schnappt zu, sobald Du in der Portfolioskalierung nicht weiterkommst wegen z. B. Stressannuitäten oder wegen 25%-Bewirtschaftungskostenabschlag, was Du mit deinem Gehalt nicht abfangen kannst. Daher sind hohe Renditen wichtig, damit Du dein Portfolio skalieren kannst.

Der Markt ist angespannt und schon lange kein "Blue-Ocean" mehr. Als Immobilieninvestor brauchst Du richtige Strategien um viele Deals finden zu können. Achtung: Vermeide diese 4 Fehler, die deine Portfolioskalierung blockieren.

Mögliche Strategien um Immobilien zu finden

  1. Umnutzung Gewerbe in Wohnen: Leerstehende Büros, Hotel, Gaststätten mit Zimmern gibt es haufenweise am Markt, besonders wenn man ländlicher geht. Durch Corona natürlich verstärkt vorhanden.
  2. Spezialvermietung: Vermietung an Monteure, möblierte Vermietung, Wochenendvermietung, Pendlerwohnungen.

Immobilie finden, indem man Probleme löst

Schlechtes Mieterklientel erstmal rausmodernisieren, technische Probleme (die zum besseren Einkaufspreis verhelfen) sowie juristische Gebäudeprobleme lösen. Wer Probleme löst, wird belohnt. Stell deinen Suchfilter um und Du wirst schnell profitable Immobilien finden.

Wohnraum in Büro umwandeln?

Manchmal kann es auch Sinn machen, eine Wohnfläche in Gewerberaum umzuwandeln. In einem Mischgebiet geht das ziemlich gut. Früher waren Bürofläche teurer als Wohnraum, heute ist das fast überall genau anders herum. Es kann aber dennoch in speziellen Situationen und Standort passen.

Lagerhallen kannst Du in Freizeithallen umnutzen, wenn es in dem Gewerbegebiet zulässig ist. Paintball, Soccer-Arena, Exit-Games, Sprungbude, Go-Kart-Bahn, Kinder-Indoor-Park. Es mangelt an Freizeitaktivitäten und viele Menschen möchten jetzt das nachholen, was sie während der vergangenen Monate nicht erleben konnten.

Einzelhandelsflächen kannst Du in Self-Storage umwandeln. Einzelhandel geht trendmäßig zurück, dank Unternehmen wie amazon und Co. Wegen dem gesetzlichen Belichtungsvorschriften kann man Einzelhandelsflächen oft nicht vollständig zu Wohnraum umändern. Lagerboxen vermieten kannst Du aber auch in schlecht ausgeleuchteten Räumen.

Fix & Flip Immobilie finden

Bei Fix & Flip benötigst Du keine hohen Renditen in der Vermietung, sondern nur ein Ungleichgewicht zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis. Einfache Brot-und-Butter-Immobilien, wie Oliver Fischer es sagen würde. Objekte die man nicht so oft vermietet, eigenen sich hier sehr gut, wie z. B. Reihenhäuser.

Studenten, Pendler, etc.

Alle denken immer an WG-Vermietung an Studenten. Es gibt aber noch Pendler, die am Wochenende heim fahren, Azubi-WG, Senioren-WG, Mehrgenerationenwohnen. Es geht wirklich gut auch anders. Ein Beispiel kannst im Video ab 05:05 hören: Video anschauen

Immobilie finden auf dem Land

Kernsanierungsobjekt auf Land lohnen sich meistens sehr. Einfamilienhäuser auf dem Land sind oft alt, sowie veraltet. Hier hast Du meist keinen Wettbewerb.

Immobilie finden und finanzieren

Du benötigst für Buy&Hold oder für Fix&Flip eine passende Finanzierung? Immotege finanziert seit über 6 Jahren bundesweit private Immobilieninvestoren. Wir kennen die Herausforderungen von Immobilieninvestoren sehr gut und können mit Erfahrung und spannenden Bankkontakten deine Deals möglich machen. Frage jetzt kostenlos und unverbindlich eine Zusammenarbeit an (hier klicken!)

Profitable Immobilien finden - wie und wo?

Aus unserer Community wurde uns zugerufen, dass gute Objekte nur mit Glück zu finden sind.
Ein Investor war etwas verzweifelt, denn er hatte einen super Deal eingesackt; aber nur einmalig und das hat sich seit dem nicht wiederholt...
Wenn man in den nächsten 3 Jahren bis zu 50 profitable Immobilien kaufen will, dann braucht man mehrere Einkaufsquellen um konstant gute Objekte zu finden.

Er suchte auf Portalen und Ebay-Kleinanzeigen und sagte, er findet nur überteuerte Objekte in baureifem Zustand, die noch mehr Geld fordern (wegen der Sanierung); und das schmälert die Rendite. Wahrscheinlich geht es gerade den meisten auch so. Deshalb möchten wir erzählen, wie wir das so machen.


Wie und wo wir suchen haben wir in einer Liste zusammengestellt, die wir hiermit mit dir teilen.

- Bankenverwerter (Makler)
- Bankenverwertungsabteilung
- Zwangsversteigerungen (Quote 1:15, meist 30% über Markt)
- Eigentümerversammlung: über eine Wohnung einkaufen in eine große WEG
- Versicherungsvertreter/Versicherungsmakler (als Tippgeber)
- Finanzvertriebler sind oft sehr nah am Kunden
- Hausmeister (als Tippgeber)
- Handwerker (als Tippgeber)
- Schornsteinfeger (als Tippgeber)
- Spezial-Strategie: Kauf einer eigenen Hausverwaltung / Handwerksbetrieb
- Kaffee-Fahrten allgemein und speziell von Haus + Grund
- Nachbargrundstück (auch über Anfrage beim Grundbuchamt)
- Zeitungsanzeigen: lokale Zeitungen, Anzeigenblätter
- Nestoria (kostenfreie Metasuchmaschine)
- ThinkImmo
- Opportunty-Finder
- ImmoBingooo (ehemals Imtect) ab 700€/Jahr - Abo ab 70€/Monat
- Immo-info.de - Lokales Abo, auch mit Zeitungsanzeigen
- Imv-online.de - Lokales Abo, auch mit Zeitungsanzeigen
- Dokumentierte Historie mit Preissenkungen: Überteuerte Objekte werden am Schluss oft deutlich unter Marktpreis verkauft (gut zu wissen, wann welche Preissenkung erfolgt ist, den das verschafft dir zusätzliches Verhandlungspotential)
- eine Suchanzeige schalten in lokalen Zeitungen
- Farming (Markt bearbeiten, sich bekannt machen, Netzwerken)
- Social Media, PR (Ankaufsmitteilungen, Werbeanzeigen, manuelle Akquise, Homepage, Visitenkarte)
- Immobilienmakler

Viele Fragen nach einem Immobilien-Coaching, wir selbst bieten keine Coachings an, weil wir uns auf die reine Finanzierungsvermittlung konzentrieren. Erfahre mehr über eine Beratung. Jedoch gibt es viele gute Investoren, die Ihr Wissen an andere weitergeben. Wir haben einen Immobiliencoach interviewt, mehr auf YouTube: Video anschauen.

Immotege GmbH


Strategische Immobilienfinanzierung für deine Portfolioskalierung

Immotege GmbH