fbpx

Clearing vs. Direkteinreichung

Warum Europace-Direkteinreicher-Zugang anstatt Clearing?

Wir sind der Meinung, dass man mit Direkteinreicher-Zugang im Vergleich zum Clearing schneller lernt, weil man den direkten Bankkontakt und den direkten Feedbacks hat. Das zeigt auch die Erfahrung unserer Neustarter-Finanzierungsvermittler. Die Mitarbeiter der Clearingstellen der gängigen Pools reden die Fälle nur schlecht und kaputt, weil sie nur Rosinen picken um ihre eigene Konvertierungsquoten und Umsatzziele zu erreichen - mit maximal einfachen Fällen. Solche Fälle landen heutzutage bei den brandstarken Vermittlerketten wie Dr. Klein oder Interhyp, aber nicht beim Einzelkämpfer-Finanzierungsvermittler, der seine Kunden individuell überzeugen muss.

Geschwindigkeit

In der heutigen Zeit sind Clearingstellen tödlich, denn wir sind in einem Verkäufermarkt. Extrem kurzweilige Finanzierungszusagen sind nötig um ein Objekt nicht zu verlieren.


Îmmotege bietet eine Direkteinreichung an, sodass Du schnell mehr Leads closen kannst. Bei deiner eigenen Direktanbindung geht das erst ab einem jährlichen Volumen von mind. 50. Mio. €.

Konvertierungsquote

Ein Einblick in die interne Rechnung der Pools: Für die Pools ist das Erreichen eines höheren Bonus (durch entsprechend hohe Qualität und Konvertierungsquote)
gegenüber den Personalkosten. Wir gehen von etwa 0,30% Unterschied aus.

Durchschnittlich werden über 90% Konvertierungsquote erreicht (Achtung: Hier werden nur die eingereichten, nicht die erfassten Fälle gezählt).

Immotege samt Unterstrukturen erreicht durchschnittlich 40% Konvertierungsquote.


Im Markt ist die Quote bei den Erfassten ca. 5 %; bei Immotege mit 9 % fast doppelt so hoch. 

Einzelne Volksbanken bezahlen bis zu 0,40% Bonus, einzelne Geschäftsbanken bis zu 0,80%.

Mit Overhead / Bonus wird der Vermittler genötigt das Volumen auf möglichst wenige Pools zu verteilen.
Mit Immotege ist dies nicht mehr nötig! Du kannst die passenden Finanzierungsangebote bei den passenden Pools holen und so bei den Kunden leichter eine Zusage erhalten.


Pools wollen nur 08/15 Standardfälle mit hohen Konvertierungsquoten, und keine Problemfälle.


Disclaimer: Banken wie ING, Allianz, DKB müssen über das Clearing.

Schwierige Fälle

Gerade kleinere und freie Vermittler die sich gegen die großen Ketten wie Dr. Klein und Interhyp durchsetzen müssen – müssen jedoch auch schwächere Bonitäten, höhere Beleihungsausläufe, schwierigere Fallkonstellationen abwickeln.


Sobald der Fall minimal vom Standard abweicht ist das finanziell unrentabel. Welche Sonderfälle Immotege "standradmäßig" abwickelt, erfährst Du unter Sonderfälle.

Thema Ventillösung geht mit Immotege auch leichter.

Direkter Bankkontakt

Wegen fehlenden Strukturen gibt es Probleme beim: Beziehung mit der Bank aufbauen, schwierige Fälle lösen, schnelle Bearbeitungszeit, Kommunikation über drei Ecken vermeiden. 


Direkte Kommunikation mit Banken
Ist untersagt, wird nur erduldet.

Beispiel: direkte Kommunikation mit Banken

Beispiel Voranfrage:
Da werden Formulierungen abgeändert, die den Fall bewusst schlechter reden als er ist.
Da werden Informationen unterschlagen, die relevant gewesen wären

So werden aktiv Fälle kaputt gemacht.

Manchmal hat man das Gefühl: aus Trotz heraus.


Disclaimer: Deutsche-Bank Direkteinreicher-Policy:
Es darf nur ein einziger Direkteinreicher-Zugang bestehen. Man muss sich also entscheiden in welchem
Europace-Zugang man diesen haben will.

Keine unnötigen Diskussion

Diskussionen über fehlende Unterlagen
Diskussionen über Erfassungsthemen

Beispiel Unterlagen:
Aus Erfahrung wissen wir, dass bestimmte Banken bestimmte Unterlagen über die Mindestunterlagen der jeweils
pro Bank und Fall personalisierten Liste immer nachfordern. Also reichen wir diese an die Clearingstellen schon von
Anfang zusätzlich mit ein. Was machen die Clearingstellen-Mitarbeiter? Diese sortieren diese Unterlagen aus, weil
Die ja nicht auf der Mindestunterlagenliste stehen. Nun kommt die Nachforderung von der Bank, diese wird 1:1 an den
Vermittler geschickt, obwohl die Unterlagen ja der Clearingstelle schon vorlagen.

Beispiel fiktives Baujahr:
Immotege führt eine Liste mit Banken die fiktives Baujahr nicht akzeptieren,
bei allen anderen Banken.

Auch für Anfänger

Wir haben fast alle Clearingstellen fast aller gängigen Pools durchprobiert.
Nirgends konnten wir ein zufriedenstellendes Ergebnis feststellen.


Prohyp unterbindet sukzessive Untervermittler-Strukturen.


Der durchschnittliche Europace-Nutzer ist klassischerweise Versicherungsvermittler und 3-4 Fälle pro Jahr der eine Baufinanzierung auch nicht mit Clearing hin, daraus kommt ein Problem: Fast alle Vermittler gehören zu Clearing, wir wollen jetzt auch alle kleinen rausziehe, die fit in Baufinanzierung sind, damit diese sich nicht mit Clearing plagen müssen, sondern schnell arbeiten können durch Direkteinreichung.  Ein Partnerschaft mit Immotege ist nicht für jeden geeignet, sondern nur für den der selber viel Immobilienfinanzierungen vermitteln will und damit viel Geld verdienen will.

Die Clearing-Mitarbeiter

Man denkt, dass sie so toll unterstützen können, weil die so jahrelange Erfahrung haben, aber die haben nur Erfahrung für 08/15. Am Anfang ist das hilfreich und man lernt gut, einem wird unter die Arme gegriffen, aber sobald man selber fliegen kann und richtig abheben will, wird man nur zurückgehalten und blockiert. Immotege ist 2 Jahre nicht vom Fleck gekommen, weil wir die Clearingmitarbeiter uns gebremst haben; als wir auf die wenigen Europace-Direkteinreicher gestoßen sind, ist unser Geschäft explodiert.


Wir konnten jetzt alle 08/15-Fälle schneller abschließen, sodass die Kunden nicht mehr abgesprungen sind; die schwierigeren Fälle habe wir endlich überhaupt durchbekommen, sodass wir dankbare Kunden und hohe Margen sichern konnten. Der Umsatz ist in die Höhe geschossen und wir sind innerhalb von 2 Jahren von 3 auf über 20 Mitarbeitern gewachsen, nach dem wir die Handbremse "Clearing" entsorgt haben.  


Beispiel Kritik:
Übt man Kritik am Mitarbeiter, wird sofort zum Key-Account eskaliert.

Rauswurf und Mundtod-Machung und entnahme der Einreicherechte bei einem Pool, nachdem man ein ganzes Jahr intensiv und aktiv zusammen gearbeitet hat. Nun
musste jedes mal an den Obervertrieb übergeben werden, der dann einmal die Übergabe
weitergeklickt hat an den Vertrieb.

Ein API-Key zur Anbindung wird vom Key-Account wird verweigert, mit der Begründung "liefere erst mal mehr Geschäft".
Anstatt 30 Sekunden zu investieren und meiner Bitte nachzukommen, die nichts gekostet hätte, wird lieber 15 Minuten am Telefon diskutiert und quasi erpresst "Geschäft zu liefern".

Auf den Einwand, dass man ja alle Fälle manuell anlegen müsste, wenn man keinen API-Zugang hat und ja gar
nicht maschinell vorher ermitteln könnte ob dort eine passende Bank vorhanden ist, wird nicht eingegangen.


Ein kleiner Teil der Mitarbeiter in Clearingstellen versteht dieses Vorgehen, der Großteil allerdings nicht.
Dieses Vorgehen wurde von einem größeren Pool mit Clearing bereits über bis zur Vertriebsleitung hoch eskaliert,
wo wir dann aufgefordert wurden es zu lassen. Dass es Mitarbeiter im eigenen Haus gibt, die das aktiv so machen
und sogar vorschlagen und abändern will man nicht verstehen.


Mache nicht die gleiche Erfahrung wie wir. Lerne von uns und verdienen schneller mehr den je zuvor.