fbpx

Immobilienrating oder nicht?

Ein Immobilienrating wird eher nicht durchgeführt, wenn Du einen kleineren Bestand hast, Du als angestellte Person kaufst und wenn es sich bei dem Objekte nur um eine kleine vielleicht zusätzliche Wohnung handelt.


Kein Immobilienrating = Werte aus der Selbstauskunft

Das heißt: Der Objektwert den Du in die Selbstauskunft (bei der Finanzierungsanfrage) eingetragen hast wird übernommen - sofern das plausibel ist und komplett unrealistisch ist.

Wir bei Immotege bewerten Immobilien mit dem VDP-Indikator vom dem Verband privater Pfandbriefbanken - dieser wird von schon vielen Banken eingesetzt, zumindest wenn dein Objekt unter 3 Einheiten hat. Wir als Finanzierungsvermittler fragen bei der Bank deine Finanzierung mit diesem Wert an.

Dann werden noch die Schulden ins Verhältnis gesetzt, die Darlehensrate, Mieterträge geprüft um zu schauen, ob die Haushaltsrechnung aufgeht. Wichtig ist, dass der Verschuldungsgrad sich im richtigen Rahmen befindet.


Haushaltsrechnung sauber halten

Wenn ich bei den ersten 500.000€ bin und ich habe negatives Vermögen angehäuft, z.B. durch einen Ratenkredit für ein Auto (was nicht als werthaltig gesehen wird, jedoch werden die Schulden vollständig angerechnet), werde ich besonders am Anfang meiner Portfolioskalierung Probleme haben.


Ab wann kommt Immobilienrating?

Wenn der Immobilienbestand größer wird, dann gibt es das Immobilienrating. Dann werden deine Bestandsobjekte durchbewertet und es wird genauer geschaut ob die angegebenen Werte auch wirklich in der Realität zutreffen.

Das ist auch dann der Fall, wenn ich in die gewerblichen Abteilung bei der Bank bin. Entweder ich bin selbstständig oder kaufe mit einer VV-GmbH, dann komme ich in die Geschäftskundenabteilung; und dort muss dann die gesamte VV-GmbH durchgeprüft werden, was einfach sehr viel Zeit in der Abwicklung kostet. Und deshalb lohnt es sich so lange wie möglich in der Privatkundenabteilung zu bleiben um schnelle Prüfung zu haben.


Mit großem Bestand in der Privatkundenabteilung

Auch mit einem größeren Bestand ist es möglich in der Privatkundenabteilung zu bleiben; und so schnellere neue Deals durchziehen zu können.

Bleibe ich unter 750.000€-Darlehenssumme je Bank so falle ich meistens nicht auf und bewege mich unter dem Radar.

Du möchtest eine Immobilie finanzieren? Frage bei uns unverbindlich eine Finanzierung an: Anfragen (hier klicken!).

GRATIS: Buch-PDF von "Immobilienstratege" jetzt kostenlos sichern!

Investiere wie ein Profi!

informiere dich jetzt!

Immotege GmbH


Strategische Immobilienfinanzierung für deine Portfolioskalierung

Immotege GmbH